Information in leichter Sprache
Wichtige Informationen sind fett dargestellt.
Links zu Webseiten mit weiteren Details erscheinen mit einem Pfeil.
An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache. Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wichtige Informationen sind fett dargestellt.
Links zur Webseite mit weiteren Details erscheinen mit einem Pfeil.
Die Lotterien:
Was sind die NKL-Lotterien?
Die NKL-Lotterien sind eine Lotterie, die im Auftrag der 16 Bundes-Länder durchgeführt wird.
Die Menschen können bei der NKL Lose kaufen.
Damit können sie Geld, Autos, Reisen, Häuser und vieles mehr gewinnen.
Für diese Lose bezahlt man Geld.
Was bedeutet „staatliche Garantie“?
Die Bundes-Länder sorgen für die sichere Durch-Führung der Lotterie.
Sie kontrollieren die Los-Auflage und die Anzahl und Höhe der Gewinne.
Die Gewinne stehen bei den NKL-Lotterien von Anfang an fest.
Sie stehen in einem Amtlichen Spiel-Plan.
So wissen Sie immer, wann und wie viel Sie gewinnen können.
Was ist eine Klassenlotterie?
Eine Lotterie ist in einzelne Spielabschnitte unterteilt.
Bei der NKL-Lotterie heißen diese Abschnitte „Klassen“.
Darum heißt es auch „Klassenlotterie“.
Jede Lotterie dauert 6 Monate.
Nach 6 Monaten endet eine Lotterie.
Und die nächste Lotterie beginnt mit neuen Gewinn-Chancen.
Start ist 2 Mal im Jahr:
Am 1. April und am 1. Oktober.
Das NKL-Millionenspiel:
Wie funktioniert die Ziehung?
Es gibt 5 Millionen Los-Nummern.
Jeden Tag spielt das NKL-Millionenspiel Gewinne aus.
Unter staatlicher Aufsicht werden mit Ziehungs-Geräten Gewinn-Nummern gezogen.
Sie gewinnen Geld oder Sachpreise, wenn eine Ihrer Los-Nummern oder End-Ziffern dabei ist.
Die Geld-Gewinne des NKL-Millionenspiels
Jeden Tag werden 1 Mal 1 Million Euro oder 100 Mal 10 Tausend Euro ausgespielt.
NKL-Jackpot: Höchstgewinn mit bis zu 20 Millionen €*
Im Millionen-Finale: 50 Mal 1 Million € in purem Gold
Und viele weitere Gewinne.
Die Sach-Gewinne des NKL-Millionenspiels
Neben den Geld-Gewinne verlost die NKL auch jeden Monat tolle Sach-Gewinne:
Goldbarren, Reisen, Autos, Wohnmobile, Kreuzfahrten und Häuser.
An der Verlosung der Sachgewinne nehmen automatisch alle Lose teil.
Wie kann ich teilnehmen?
Sie brauchen zur Teilnahme ein Los.
Sie können ganze Lose kaufen.
Oder Los-Anteile ab 10 Euro im Monat.
Je nach Spiel-Strategie und Geld-Einsatz gibt es:
- ganze Lose (1/1)
- halbe Lose (1/2)
- 4-tel Lose (1/4)
- 8-tel Lose (1/8)
- 16-tel Lose (1/16)
Der Gewinn der Los-Anteile hängt von ihrem Anteils-Wert ab. Das bedeutet:
Mit einem Los-Anteil können Sie zwischen 10 Euro und 1,25 Millionen Euro gewinnen.
Mit einem ganzen Los sind es 160 Euro bis 20 Millionen Euro*.
Vor Lotterie-Start ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf eines Loses.
Sie nutzen nur dann alle Gewinnchancen, wenn Sie eine Lotterie von Anfang bis Ende durchspielen.
Die Treffer-Chancen des NKL-Millionenspiels
Jedes zweite Los ein Treffer!
In der gesamten Lotterie hat eine Los-Nummer eine Treffer-Chance von über 54 Prozent.
Mit Los-Anteilen können Sie Los-Kombis erstellen.
Das macht Ihre Treffer-Chancen größer.
Drei Los-Nummern haben eine Treffer-Chance von über 91 Prozent.
Die NKL-Lotterien sind Glücks-Spiele.
Es gibt gute Treffer-Chancen.
Aber es kann auch zum Verlust von dem Spiel-Einsatz kommen.
Der NKL Extra-Joker:
Für die Extra-Wünsche im Leben.
Der Extra-Joker bietet Chancen auf eine Sofort-Rente.
Bis zu 5 Tausend Euro im Monat.
Für 10 Jahre.
Jeden Monat werden beim NKL Extra-Joker mehr als 30 Sofort-Renten und über 145.000 Geldgewinne verlost!
Und das für nur 5 Euro im Monat.
Extra-Einkommen: lebenslang!
Mit dem NKL Extra-Joker PLUS haben Sie alle Vorteile des NKL Extra-Jokers und zusätzlich die Chance auf eine lebenslange Rente.
Ein NKL Extra-Joker PLUS Los kostet 10 Euro im Monat.
Gewinn-Service / Wo gibt es Lose?
Gewinnen und sofort Bescheid wissen
Eine Gewinn-Benachrichtigung kommt von der Lotterie-Einnahme.
Sie informiert die Gewinner per Post oder E-Mail.
Vertraulich und schnell.
Sie können die Gewinn-Zahlen auch hier abrufen:
- Internet: nkl.de
- Video-Text-Tafeln von ARD 585 und ZDF 561
- Und über die Tages-Presse
Gewinnabfrage
Gewinnzahlen-Abo
Wo gibt es Lose?
Sie erhalten NKL-Lose bei allen Staatlichen Lotterie-Einnahmen.
Und in den Amtlichen Verkaufsstellen.
Lose können Sie auch online auf dieser Webseite anfordern:
Glücksspiel kann süchtig machen!
Für die meisten Menschen sind Glücks-Spiele ein harmloser Spaß.
Dadurch bereichern sie ihre Frei-Zeit.
Und haben eine Chance auf attraktive Gewinne.
Für einige Menschen besteht aber eine Gefahr.
Wie bei allen Glücks-Spiel-Formen.
Auch unser Angebot kann abhängig machen.
Spiel-Sucht verursacht Schaden:
Bei den Betroffenen, ihren Familien und dem Freundes-Kreis.
Wir sind für Sie da.
Wenn Spielen zum Problem wird.
Hilfe auf nkl.de unter „Suchtprävention“.
Oder per Telefon unter 0800 6552255.
Spiel-Teilnahme ab 18 Jahren.